Aigner: Bessere Kennzeichnung von regionalen Lebensmitteln

Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) will dagegen vorgehen, dass Lebensmittelhersteller ihre Erzeugnisse fälschlich und überteuert als "regionale Ware" anbieten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Manche Produkte halten nicht, was die Verpackung verspricht, und Verbraucher fühlen sich zu Recht getäuscht", sagt die Ministerin gegenüber dem "Spiegel". Gerade weil Erzeugnisse aus der Heimat eine große Zukunft hätten, seien klarere Kriterien wichtig. "Wir arbeiten an Leitlinien für eine transparente und zuverlässige Regional-Kennzeichnung", so Aigner.

Dazu sei eine deutliche Abgrenzung der jeweiligen Region ebenso nötig wie eine Definition, welche Bestandteile des Nahrungsmittels tatsächlich von dort kommen müssten. "Was draufsteht, muss auch drin sein", sagt die CSU-Politikerin. Die Verbraucherschutzministerin reagiert mit ihrer Initiative auf einen Bericht der Zeitschrift "Ökotest"; demzufolge stammten von 53 untersuchten Lebens mitteln, für die mit dem Label "Regional" geworben wurde, nur 14 wirklich aus dem näheren Umkreis des Verkaufsorts.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.09.2011

Zur Startseite