Aigner stellt Studie zu Lebensmittelverschwendung vor

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner hat am Dienstag eine Studie zur Lebensmittelverschwendung in Deutschland vorgestellt, wonach jeder Bundesbürger jährlich im Schnitt 83 Kilogramm Lebensmittel pro Kopf in den Müll wirft.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Den Untersuchungen der Universität Stuttgart zufolge entspreche dies einem Wert von 235 Euro. Allerdings wären 53 Kilo des Abfall Aufkommens vermeidbar. Aus diesem Anlass plant Aigner nun eine Informationskampagne unter dem Titel "Zu gut für die Tonne".

"Es ist Zeit für einen Bewusstseinswandel und mehr Wertschätzung für unsere Lebensmittel", sagte Aigner in Berlin. Die erste Aktion soll über das Mindesthaltsbarkeitsdatum aufklären, denn dieses sei nicht als Verfallsdatum zu interpretieren, betonte Aigner. Zudem soll eine Internet-Plattform nützliches Wissen und praktische Tipps über den Umgang mit Lebensmitteln bündeln.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.03.2012

Zur Startseite