Aigner will wegen EHEC Kontrollen verstärken

Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) hat Konsequenzen aus dem jüngsten Ausbruch der Darmkeimerkrankung EHEC angekündigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Kontrollfrequenz muss künftig erhöht werden", sagte sie der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe) unter Verweis auf die Überprüfung von Sprossen-Produzenten und -Importeuren. Grundsätzlich dürften nur Lebensmittel auf den Markt kommen, die sicher seien. Es wäre jedoch eine Illusion zu glauben, man könne jedes einzelne Produkt durchprüfen, gab die CSU-Politikerin zu bedenken.

"Es kann immer nur stichprobenartig getestet werden: Je höher das mögliche Risiko, desto intensiver die Kontrolle eines Produktes", sagte Aigner.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.07.2011

Zur Startseite