Air Berlin-Piloten kündigen Streiks ab Wochenmitte an

Bei Air Berlin könnte es ab Mitte der Woche zu einem Pilotenstreik kommen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit am Montag mit. Demnach sei es in dem seit 2009 andauernden Tarifkonflikt erneut zu keiner Einigung gekommen. Bereits am 16. August hatten die Cockpit-Piloten für Arbeitskampfmaßnahmen gestimmt.

Der Streik konnte jedoch durch einen Ende des Monats ausgehandelten Vorvertrag zwischen Airline und Gewerkschaft abgewehrt werden. In den anschließenden Tarifverhandlungen kam es jedoch zu unterschiedlichen Auslegungen der Vereinbarungen des Vorvertrags, weshalb die Piloten diesen in einer Urabstimmung im Oktober ablehnten. In der Tarifauseinandersetzung geht es um verbesserte Dienst-, Ruhe- und Bereitschaftszeiten.

Außerdem verhandelten die Parteien über einheitliche Arbeitsbedingungen für alle Piloten der Air Berlin Group.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.11.2010

Zur Startseite