Air-France-Absturz: Gehäuse der Blackbox im Atlantik gefunden

Knapp zwei Jahre nach dem bisher ungeklärten Absturz der Air-France-Maschine 447 über dem Atlantik ist in der Nähe des Unglücksortes das Gehäuse des Flugschreibers gefunden worden.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Das teilten die Flugunfallermittler der französischen Behörde BEA am Mittwoch mit. Allerdings war das Gehäuse der Black Box leer, das Aufzeichnungsgerät mit den wichtigen Daten wurde nicht gefunden. Nun würde ein zweiter Tauchgang organisiert.

Anfang April dieses Jahres waren Wrackteile und Leichen am Atlantikgrund geortet worden. Der mit 228 Passagieren besetzte Air-France-Flug AF 447, darunter auch 28 Deutsche, war am 1. Juni 2009 auf dem Weg von Rio nach Paris in einer Unwetterfront in den Atlantik gestürzt, nachdem die Geschwindigkeitsmesser und mehrere Geräte ausgefallen waren. Die automatisch gefunkten Meldungen des Flugzeugs und die gefunden Wrackteile hatten jedoch bisher nicht ausgereicht, um den genauen Hintergrund der Katastrophe aufzuklären.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.04.2011

Zur Startseite