Airbus plant bis 2015 erstes Werk in USA

Der europäische Flugzeugbauer Airbus will bis 2015 sein erstes Werk in den USA errichten.

Toulouse/Mobile (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Unternehmen am Montag mit. Demnach soll das Werk in Mobile im US-Bundesstaat Alabama entstehen. Dort soll in Zukunft der Verkaufsschlager des Unternehmens, die A320-Serie, gebaut werden.

Das Vorhaben gilt als Frontalangriff auf den US-amerikanischen Erzrivalen Boeing, dessen Konkurrenzmodell B737 in den Staaten viel weiter verbreitet ist. Zudem wolle Airbus mit dem Werk stärker auf den US-Luftfahrtmarkt, den wichtigsten der Welt, drängen. Dort verzeichnet das Unternehmen derzeit einen Anteil von 20 Prozent, gehört weltweit allerdings zu den Marktführern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.07.2012

Zur Startseite