Aki Kaurismäki will in finnischer Heimat sterben

Der Regisseur Aki Kaurismäki will einmal in seiner finnischen Heimat sterben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir leben seit 20 Jahren in Portugal, aber es wäre schön, so kurz vor Schluss wieder in die Heimat zurückzukehren und dort zu sein, wo alles anfing", sagte er dem Magazin "Cicero" (Septemberausgabe). Kaurismäki wurde vor 56 Jahren in Südfinnland geboren. Falls er im Sommer sterben sollte, will der Regisseur mit seiner Frau in einer hellen Nacht in einem Boot aufs Wasser paddeln.

"Wir würden bloß schweigen und die Natur genießen, frei von Trauer oder Sentimentalität, die ich sowieso schlecht aushalte – das wäre das perfekte Ende." Allerdings fürchtet Kaurismäki, dass der zehn Monate währende finnische Winter diesen Plan zunichte macht. "Dann bliebe uns nichts anderes übrig, als uns in einer Waldhütte einzuschließen, ein paar Kerzen anzuzünden und uns mit gutem portugiesischen Rotwein hemmungslos zu betrinken."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.08.2013

Zur Startseite