Aktionäre klagen gegen Solarworld

Solarworld-Chef Frank Asbeck droht nach einem Bericht des handelsblatts (Montagsausgabe) neues Ungemach.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Aktionärsaktivisten wollen die Rettung des Solarkonzerns durchkreuzen. So hat beispielsweise Karl-Walter Freitag eine Anfechtungsklage gegen Solarworld eingereicht. "Die geplante Kapitalerhöhung ist für die Altaktionäre unfair und unausgewogen", sagte Freitag dem "Handelsblatt".

Die bisherigen Aktionäre hingegen seien von der Kapitalerhöhung ausgeschlossen, kritisierte Freitag. Sie haben kein Bezugsrecht. Es sei "eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, dass die Altaktionäre auf fünf Prozent des Aktienkapitals zusammengeprügelt werden."

Solarworld hatte sich Anfang August mit Gläubigern und Aktionären auf einen Kapital- und Schuldenschnitt geeinigt, um das Bonner Unternehmen vor der Insolvenz zur bewahren. Damals hatte Solarworld bereits mit Anfechtungsklagen gerechnet. Deshalb hatte das Unternehmen bereits angekündigt, dass die Rettungsaktion bis Februar 2014 dauern könnte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.09.2013

Zur Startseite