Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 nimmt doch an Stresstest-Präsentation an

Das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 wird nun doch an der Präsentation des Stresstests teilnehmen.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Viele Menschen hätten die Sorge geäußert, dass ansonsten nur die Bahn ihre Sicht der Dinge darstellen könne, erklärte die Sprecherin des Aktionsbündnisses, Brigitte Dahlbender, am Montag. Das Bündnis wolle diese Menschen nicht enttäuschen. Die Stresstest-Präsentation wurde daraufhin von Dienstag auf kommenden Freitag verschoben.

Mit der Bahn sei die Verschiebung, die eine Bedingung der S21-Gegner gewesen war, abgesprochen. Heiner Geißler hatte das Verhalten der Gegner des Bahnhofsprojektes vor Kurzem kritisiert. "Die Reaktion der Gegner ist völlig irrational", sagte Geißler der Onlineausgabe des "Focus".

Zuvor hatten die Gegner des Projektes angekündigt, die Präsentation der Stresstest-Ergebnisse boykottieren zu wollen. "Nur weil das Ergebnis jetzt nicht so ausfällt, wie man es sich erhofft hat, kann man doch nicht einfach aussteigen", so Geißler. Es sei ein Fehler gewesen, die Projektgegner bei der Ausarbeitung des Stresstests nicht ausreichend einzubeziehen, räumte der Stuttgart-21-Schlichter ein.

"Diesen Fehler haben wir aber ausgeglichen, indem wir den Gutachtertermin weiter nach hinten verschoben haben."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.07.2011

Zur Startseite