Al Pacino erhält Goldene Kamera für sein Lebenswerk

US-Schauspieler Al Pacino wird mit der Goldenen Kamera in der Kategorie "Lebenswerk International" ausgezeichnet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Zeitschrift "Hörzu", die den Film- und Fernsehpreis vergibt, am Samstag mit. Der 72-Jährige gehört zu den berühmtesten Schauspielern der Welt. In seinen Rollen verkörperte der Italo-Amerikaner mehr als 50 verschiedene Charaktere und prägte damit rund 40 Jahre Filmgeschichte.

Sein Weg führte vom Theater über die Hauptrolle im Film "The Panic in Needle Park" zu Starregisseur Francis Ford Coppola, der ihm die Rolle des Michael Corleone in der Trilogie "Der Pate" gab. Dies bedeutete seinen internationalen Durchbruch und seine erste - von mittlerweile acht - Oscar-Nominierungen. Für sein Wirken in der Literaturverfilmung "Der Duft der Frauen" erhielt er den Oscar.

Er wurde überdies mehrfach mit dem Golden Globe und anderen Auszeichnungen geehrt. Die Verleihung der Goldenen Kamera findet an diesem Samstag in Berlin statt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.02.2013

Zur Startseite