Algerien: Bouteflika erneut zum Präsidenten gewählt

Abd al-Aziz Bouteflika ist bei den Wahlen in Algerien am Donnerstag zum vierten Mal zum Präsidenten des Landes gewählt worden.

Algier (dts Nachrichtenagentur) - Bereits vor der Bekanntgabe der offiziellen Ergebnisse hatte Bouteflika den Wahlsieg für sich beansprucht, am Freitag bestätigte das Innenministerium die Mehrheit für den 77-Jährigen. Den vorläufigen Ergebnissen zufolge erhielt er 81,53 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag nach offiziellen Angaben bei 51,7 Prozent.

Mehrere Oppositionsparteien hatten die Wahl boykottiert, der ehemalige Ministerpräsident Ali Benflis sprach von breitem Wahlbetrug. Bouteflika, der seit 1999 Präsident Algeriens ist, gilt als gesundheitlich angeschlagen und zeigt sich nur selten in der Öffentlichkeit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.04.2014

Zur Startseite