Alkoholkontrollen: Koalition will Blutentnahmen auf den Prüfstand stellen

Die große Koalition will die aufwändigen Blutentnahmen bei Alkoholkontrollen auf den Prüfstand stellen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir sollten das System der Blutentnahme insgesamt überdenken", sagte der Unions-Fraktionsvize Thomas Strobl (CDU) dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Die modernen Atem-Alkoholtests sind heute auch sehr präzise, da könnten wir auf die Blutentnahme verzichten". SPD und Union hatten sich darauf im Koalitionsvertrag im Grundsatz verständigt.

Sollte es aber beim heutigen System bleiben, müsse der Richtervorbehalt entfallen, drängt Strobl. Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) solle "schnell einen Entwurf vorlegen, der die Ermittlungstätigkeit der Polizei den praktischen Gegebenheiten anpasst".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.11.2014

Zur Startseite