Alle Landesbanken sollen Stresstest bestanden haben

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Alle deutschen Landesbanken sollen den europäischen Stresstest bestanden haben.

Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" erhielten die Institute bereits am Donnerstagnachmittag die positiven Ergebnisse. Vor allem die HSH Nordbank und Helaba galten bei dem Stresstest als Wackelkandidaten. Die Vereinigung der europäischen Bankenregulierer (CEBS) wird die Test-Ergebnisse am Freitagabend um 18 Uhr veröffentlichen.

Geprüft wurden die Auswirkungen eines Konjunktureinbruchs und eines Kursverfalls von Staatsanleihen auf die Bankbilanzen. Auf diese Weise soll ermittelt werden, wie belastbar die Kapitalausstattung der Banken in Krisenzeiten ist. Finanzexperten kritisieren, dass die Kriterien der Untersuchung nicht streng genug seien.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.07.2010

Zur Startseite