Allensbach-Chefin: NSA-Affäre wird Merkel nicht schaden

Der NSA-Abhörskandal wird Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Einschätzung der Meinungsforscherin Renate Köcher im Wahlkampf nicht schwächen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das ist ein Thema, das an der großen Mehrheit der Bevölkerung ziemlich vorbeigeht", sagte die Chefin des Instituts für Demoskopie Allensbach dem Magazin "Cicero". Die meisten Leute sähen die Überwachungsmaßnahmen zwar sehr kritisch, erläuterte Köcher. Die Bürger seien aber keineswegs überrascht.

"Viele haben ja Filme wie ‚Staatsfeind Nummer 1’ gesehen – die Abhöraffäre ist deshalb nichts, was sie für unmöglich gehalten hätten." Nach einer aktuellen Forsa-Umfrage sind sieben von zehn Bundesbürgern mit dem Kommunikationsmanagement der Bundesregierung im Zusammenhang mit der Affäre unzufrieden, die Zustimmung zu Angela Merkel bleibt jedoch unverändert hoch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.07.2013

Zur Startseite