Allianz: Autobahnbau muss sich lohnen

Die Allianz möchte stärker in den Bau von Autobahnen und in andere Infrastrukturprojekte investieren, verlangt dafür aber sichere und auskömmliche Renditen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn wir Eigenkapital einsetzen, erwarten wir schon etwa sieben Prozent, bei riskanten Investments auch mehr", sagte der Chef der Allianz Lebensversicherung, Markus Faulhaber, dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe). "Was wir benötigen, sind verlässliche Rahmenbedingungen sowie die Sicherheit, dass sich unsere Investition rechnet", betonte der Versicherungschef. Statt Einführung einer Mautpflicht könnten das auch Zinszusagen, die öffentliche Träger machen, sein.

Grundsätzlich stehe die Allianz bereit, in Autobahnen zu investieren. "Wir haben schon Autobahnstrecken in Irland, Frankreich und Belgien finanziert, wir würden das natürlich auch gern in Deutschland tun."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.10.2014

Zur Startseite