Allianz: Keine Jahresendrallye bei Lebensversicherungen

Die Allianz Leben rechnet trotz der bevorstehenden Senkung des Garantiezinses nicht mit einem Last-Minute-Verkaufsboom bei Lebensversicherungen: "Die Senkung des Höchstrechnungszinses löst keine Jahresendrallye aus", sagte der Chef der Allianz Leben, Markus Faulhaber, dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe), "und wir fördern das auch nicht."

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Höchstrechnungszins sei nur ein Sicherheitsnetz, "die Gesamtverzinsung ist deutlich höher", betonte Faulhaber. Als Reaktion auf die Niedrigzinsen an den Kapitalmärkten sinkt der Garantiezins für neue Lebensversicherungen im nächsten Jahr von 1,75 auf 1,25 Prozent. Die Allianz zahlt derzeit jedoch eine Gesamtverzinsung von 4,2 Prozent.

Auch ohne einen Schlussspurt zum Jahresende ist Faulhaber mit den Geschäften zufrieden. Die Allianz Leben, die größte deutsche Lebensversicherung, habe im ersten Halbjahr 2014 ihre Umsätze um fast 16 Prozent steigern können.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.10.2014

Zur Startseite