Allianz-Chef Diekmann sieht keine Gefahr für anziehende Inflation

Allianz-Chef Michael Diekmann sieht für Deutschland keine Gefahr einer stark anziehenden Inflation.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe) sagte Diekmann: "Das Thema Inflation wird überbewertet. Unsere Experten rechnen mit einer Inflationsrate in den nächsten Jahren von höchstens drei bis vier Prozent. Das ist nicht wenig, aber es ist auch keine überbordende Inflation."

Er verstehe die Ängste der Deutschen, aber zu großer Sorge gebe es keinen Anlass. Auf die Frage, was den besten Inflationsschutz biete, sagte der Versicherungsmanager: "Das bieten nur zwei Dinge: Immobilien und regelmäßiges Einkommen durch einen Job oder andere Quellen wie etwa Vermietung. Die Leidtragenden von Inflation sind vor allem diejenigen, die vom Ersparten leben müssen, insbesondere Rentner."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.05.2011

Zur Startseite