Altkanzler Kohl würdigt Bartoszewski als "großen Polen"

Altbundeskanzler Helmut Kohl hat den verstorbenen ehemaligen polnischen Außenminister Wladyslaw Bartoszewski als großen Politiker, Demokraten und Europäer gewürdigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Beitrag für "Bild" (Montag) schrieb Kohl: "Bartoszewski starb, wie er gelebt hat: im Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit, gegen das Vergessen, für das Erinnern, ohne Verbitterung, im Zeichen der lebenslangen notwendigen Versöhnung." Polen habe "einen großen Sohn seines Landes verloren", erklärte Kohl. Bartoszewski war ein "überzeugter und weitsichtiger, früher Vertreter der deutsch-polnischen Beziehungen und des geeintes Europas".

Seine Stimme werde "weit über die Grenzen hinaus uns allen fehlen", erklärte der ehemalige Bundeskanzler.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.04.2015

Zur Startseite