Altkanzler Schmidt: Gegenwärtige Euro-Krise ist ernst zu nehmen

Nach Ansicht des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt (SPD) ist die gegenwärtige Euro-Krise ernst zu nehmen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Sendung "Günther Jauch" (ARD) sagte Schmidt, dass bisher kaum Entscheidungen getroffen worden seien. "Es ist sehr viel Zeit vertan worden", so der Altkanzler weiter. Der ehemalige Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) sagte in der Fernsehsendung unterdessen, dass sich die bisherige Krisenstrategie als erfolglos entpuppe.

Es fehle ein umfassender Ansatz zur Rettung des Euro, erklärte Steinbrück. Nach Ansicht von Schmidt drohe überdies momentan keine galoppierende Inflation. Der Altkanzler befürchtet stattdessen, dass die Arbeitslosigkeit in Griechenland und anderen südeuropäischen Ländern im Zuge der Krise "gefährlich" ansteigen könnte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.10.2011

Zur Startseite