Altkanzler Schröder würdigt Helmut Schmidt

Altkanzler Gerhard Schröder hat das Wirken seines verstorbenen Amtsvorgängers Helmut Schmidt gewürdigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Helmut Schmidt zählte fraglos zu den ganz großen politischen Persönlichkeiten unseres Landes", schrieb Schröder in einem Beitrag für "Bild" (Mittwoch). Als Kanzler habe er nachhaltig Europa und Deutschland geprägt. "Sucht man nach einem Begriff für das Besondere, das Einzigartige der Kanzlerschaft von Helmut Schmidt, dann ist es - im besten Sinne des Wortes - `Führung`. Wie nur wenige in der deutschen Nachkriegsgeschichte hat er es verstanden, durch beherztes staatliches Handeln existenzielle Krisen zu meistern und zugleich den Menschen Orientierung in Zeiten der Unsicherheit zu geben." So habe Helmut Schmidt "das Bild Deutschlands als eines der Freiheit, der Demokratie und dem sozialen Ausgleich verpflichtenden Landes nach innen und außen verkörpert", so Schröder. "Helmut Schmidt verstand es, die Gesellschaft über die Partei- und Milieugrenzen hinweg zu integrieren."

Schmidt "war auch deshalb zu seiner Amtszeit ein außerordentlich beliebter Kanzler, auf dessen Wirken in der Welt die Deutschen stolz waren".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.11.2015

Zur Startseite