Altkanzler Schröder würdigt verstorbenen Genscher

Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat den verstorbenen Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher als bedeutenden Diplomaten gewürdigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Genscher war ein großer deutscher Politiker, der Deutschlands Rolle in der Welt geformt und gefestigt hat", sagte Schröder "Bild" (Samstag). "Der friedliche Ausgleich von Interessen mit den Mitteln der Diplomatie war seine Mission. Dabei standen für ihn stets die Interessen Deutschlands im Mittelpunkt."

Mit Standhaftigkeit habe er sie auch den Freunden im Westen gegenüber vertreten, so Schröder weiter. "Er bleibt uns als ein überzeugter Anwalt eines Ausgleichs zwischen Deutschland und Russland - auch in schwierigen Zeiten - in Erinnerung. Hans-Dietrich Genscher ist seiner Verantwortung gerecht geworden."

Der frühere Außenminister Genscher war am Donnerstag im Alter von 89 Jahren gestorben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.04.2016

Zur Startseite