Altmaier: Keine erhöhte Gefahrenlage durch Syrien-Einsatz

Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) sieht keine gesteigerte Terror-Gefahr in Deutschland durch den Syrien-Einsatz der Bundeswehr.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Alle europäischen Länder waren in den letzten Jahren im Fadenkreuz des internationalen Terrorismus", sagte Altmaier im "Bericht aus Berlin". Es habe aus allen Ländern Gefährder gegeben, die nach Syrien zum IS gereist und wieder zurückgekehrt seien. "Deshalb sind unsere Sicherheitsbehörden schon in den letzten Jahren ausgesprochen aufmerksam gewesen", so Altmaier weiter.

Man tue alles, um das Anschlagsrisiko zu minimieren, soweit dies möglich sei. "Das bleibt auch in Zukunft so. Und deshalb gehe ich davon aus, dass dadurch keine wesentliche Veränderung der Sicherheitslage entstanden ist", sagte der Kanzleramtsminister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.12.2015

Zur Startseite