Altmaier: Strom darf kein Luxusgut werden

Strom darf nach Ansicht von Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) kein Luxusgut werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass die Preisentwicklung in einem vertretbaren Rahmen bleibt", sagte der Umweltminister in einem Interview mit den "Lübecker Nachrichten" (Samstagausgabe). Es sei aber von Anfang an klar gewesen, dass ein Atomausstieg und ein Einstieg in die erneuerbaren Energien nicht zum Nulltarif zu haben sein würden. Für die Durchsetzung der Energiewende sei entscheidend, "dass wir Berechenbarkeit und Verlässlichkeit haben. Das gilt für die Planungs- und Versorgungssicherheit." Altmaier versicherte zudem, es sei alles dafür getan worden, dass es 2013 nicht zu einem Blackout im deutschen Stromnetz komme.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.01.2013

Zur Startseite