Altmaier: Viertel der Energiewende ist geschafft

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat sich zufrieden mit dem Verlauf der Energiewende gezeigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich würde sagen, knapp ein Viertel der Wegstrecke haben wir hinter uns", sagte Altmaier der "Rheinischen Post". Ende 2013 wolle man bei 40 Prozent der Umsetzung sein, betonte der Minister. Zunächst sei es wichtig gewesen, alle Beteiligten dafür zu sensibilisieren, dass eine "nationale Ausbaukonzeption für die erneuerbaren Energien" gebraucht würde.

Es sei Konsens, das Erneuerbare-Energien-Gesetz grundlegend zu reformieren. Ob dies noch vor der Bundestagswahl geschehen könne, sei aber unwahrscheinlich. Das komme auf die Mehrheiten im Bundestag und Bundesrat an, sagte Altmaier.

Er wolle aber vor der Wahl "Klarheit haben, in welche Richtung die Reise geht".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.12.2012

Zur Startseite