Altmaier: steigende Chancen für Koalition mit den Grünen

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) sieht steigende Chancen für ein schwarz-grünes Bündnis auf Bundesebene.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Chancen für ein Bündnis mit den Grünen sind in den letzten Tagen von `theoretisch` auf `denkbar` gestiegen", sagte Altmaier in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" (Sonntagsausgabe). "Am Ende müssen die Bedingungen stimmen", so Altmeier weiter. EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) sagte: "Sie müssen in den Sondierungsgesprächen zeigen, dass sie ihrer Bevormundungspolitik abgeschworen haben."

Der Chef der CDU-Fraktion im thüringischen Landtag, Mike Mohring, sprach sich in einem Strategiepapier eindeutig für ein Bündnis mit den Grünen aus: "Der grüne Linkskurs ist beendet, die Realos gewinnen die Deutungshoheit", so Mohring. "Ein Großteil der Wähler der Grünen ist fest im Bürgertum verwurzelt." Auch Oettinger kann sich ein solches Bündnis vorstellen: "Die Tendenz zur SPD ist nicht mehr so eindeutig wie in den Tagen nach der Wahl."

Der einzige grüne Ministerpräsident, Winfried Kretschmann, will die schwarz-grüne Option ebenfalls offen ausloten. "Die Grünen haben eine bittere Niederlage erlitten und sind in einer Phase der Neuorientierung, aber das stellt unsere Regierungsfähigkeit nicht in Frage", sagte er.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.10.2013

Zur Startseite