Altmaier äußert sich optimistisch zur Zukunft der EU

Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) hat sich vor dem 60. Jahrestag der Römischen Verträge optimistisch zur Zukunft der Europäischen Union geäußert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die große Mehrheit der Bürger Europas weiß um die Vorteile, die ein geeintes Europa ihnen gebracht hat und weiterhin bringen wird", sagte Altmaier dem "Tagesspiegel" (Freitagsausgabe). Europa sei "vitaler und stärker, als viele glauben". Zudem sei in jüngster Zeit "das Bewusstsein dafür gewachsen, dass Europa ein Friedensprojekt ist".

Es werde die Europäische Union auch in 40 Jahren im 100. Jahr der Römischen Verträge noch geben. "Ich weiß nicht, ob sie dann 26, 28 oder 30 Mitgliedstaaten umfassen wird. Aber ich bin sicher, dass Frankreich, Deutschland und die Niederlande noch dazugehören werden", meinte der CDU-Politiker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.03.2017

Zur Startseite