Altmaier lehnt Senkung der Stromsteuer ab

Im Streit um die weiter steigenden Strompreise lehnt Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) die von der FDP geforderte Senkung der Stromsteuer ab.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin gegen Aktionismus. Im Übrigen würde sich eine solche Senkung kaum in der Stromrechnung auswirken", erklärte Altmaier im Gespräch mit der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe). Der Minister betonte, die Haushalte sollten durch Energieeinsparungen die zusätzlichen Belastungen abfedern.

"Kostenlose Energieberater sollen deshalb in jedem Haushalt, der es möchte, klären, wo sich Strom sparen lässt. Damit lässt sich der Preisanstieg im nächsten Jahr wettmachen", sagte Altmaier der Zeitung. Derzeit werde über die Ausgestaltung des Projektes gesprochen.

Anfang 2013 solle damit begonnen werden, so der Umweltminister. FDP-Chef Philipp Rösler hatte Altmaier und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) am Wochenende erneut aufgefordert, wegen des Anstiegs der EEG-Umlage die Stromsteuer entsprechend zu senken und einen Kostenanstieg für die Verbraucher zu verhindern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.10.2012

Zur Startseite