Altmaier lehnt Spekulationen über Flüchtlingszahlen ab

Kanzleramtsminister Peter Altmaier lehnt es ab, in der aktuellen Flüchtlingskrise über Größenordnungen zu sprechen: "Ich bin sehr dagegen, dass wir jeden Tag über neue Zahlen spekulieren", sagte der CDU-Politiker und Flüchtlingskoordinator in der "Phoenix"-Sendung "Forum Politik".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zum einen seien Mehrfachregistrierungen nicht ausgeschlossen. Zum anderen bleibe ein beachtlicher Teil gar nicht in Deutschland. Menschen aus sicheren Herkunftsländern müssten zudem damit rechnen, dass ihr Antrag abgelehnt und sie zurückgeführt würden.

"Man muss also unterscheiden, wie viele Menschen sind denn aus Österreich und Italien kommend hier eingereist, und wie viele Menschen werden am Ende einen Schutzanspruch in Deutschland nach der Genfer Konvention, nach dem Grundgesetz haben. Das ist eine Zahl, die dann erheblich niedriger liegen wird."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.12.2015

Zur Startseite