Altmaier lehnt Tempolimit auf Autobahnen strikt ab

Bundesumweltminister Peter Altmaier lehnt ein Tempolimit auf Autobahnen strikt ab.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Angesichts des Schilderwaldes, den wir jetzt schon auf deutschen Autobahnen haben, halte ich ein Tempolimit auf absehbare Zeit ausdrücklich für entbehrlich", sagte der CDU-Politiker der "Welt am Sonntag". Er finde "schnelles Fahren auch nicht moralisch verwerflich, so lange man sich an die Verkehrsregeln hält". Zuletzt hatte der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel eine Begrenzung der Geschwindigkeit auf 120 Kilometer in der Stunde angeregt und war damit auch in der eigenen Partei auf Ablehnung gestoßen.

"Die Diskussion zeigt, wie weit die SPD sich von den Themen entfernt hat, die die Menschen beschäftigen", kritisierte Altmaier. Der Umweltminister bekannte sich dazu, privat gerne schnell zu fahren. "Wenn die Autobahn es zulässt, fahre ich schon mal schneller als 120 oder 130. In der Vergangenheit habe ich auch schon manchen Punkt in Flensburg bekommen", sagte er.

Er habe sich aber vorgenommen, dass ihm das als Minister nicht mehr passieren solle. "Ich freue mich, wenn ich eine freie, übersichtliche Strecke vor mir habe", so der Umweltminister, der einen Ford Mondeo fährt, sich aber vorstellen kann, auf einen Elektro-Porsche umzusteigen. Altmaier: "Es macht richtig Freunde, damit über eine Autobahn zu fahren, die keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.05.2013

Zur Startseite