Altmaier lehnt Vorgehen Österreichs in Flüchtlingspolitik ab

Der Druck aus Deutschland auf Österreich, seinen Kurs in der Flüchtlingspolitik zu ändern, wächst: Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) lehnte den Kurs Wiens ab, nur noch 80 Asylsuchende am Tag aufzunehmen, ansonsten aber bis zu 3.200 Flüchtlinge täglich nach Deutschland weiterzuleiten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Trotz der guten Zusammenarbeit mit den Österreichern bin ich von dem jetzt eingeschlagenen Weg nicht überzeugt", äußerte Altmaier, der auch Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung ist, in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwochsausgabe). Das Vorgehen der Wiener Regierung wäre dann problematisch, "wenn es das Zustandekommen einer dauerhaften Reduzierung der Flüchtlingszahlen erschweren würde", sagte Altmaier. "Dann könnte es mehr Schaden anrichten, als Nutzen erbringen."

Obwohl Altmaier sich klar dafür ausspricht, die Zahl der Flüchtlinge durch eine internationale Lösung unter Einbeziehung der Türkei zu verringern, scheint in der Bundesregierung darüber hinaus auch über andere Wege nachgedacht zu werden. "Im Bundeskanzleramt sind wir immer bestrebt, einen umfassenden Blick auf alle Möglichkeiten und Alternativen zu haben, die sich bieten. Das ist unsere Aufgabe. Nur dann können wir vernünftige Entscheidungen treffen", äußerte der Chef des Kanzleramtes. Er sieht hohen Zeitdruck. Mit Blick auf den europäischen und internationalen Weg, den die Bundesregierung eingeschlagen hat, sagte er: "Solange es die Aussicht gibt, dass dieser Weg zum Erfolg führt, wollen wir an ihm festhalten. Allerdings stimmt es: Die Zeit wird knapp." Bis zum nächsten Gipfeltreffen der Europäischen Union, das Anfang März stattfinden soll, wolle man sehen, "wo wir stehen und ob der Weg, den wir bislang gegangen sind, erfolgversprechend ist". Er gehe davon aus, "dass wir bis dahin die Chance haben, zu einer europäischen Lösung zu kommen", sagte Altmaier der F.A.Z.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.02.2016

Zur Startseite