Altmaier lobt Sarkozy-Vorstoß zur Finanztransaktionssteuer

Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag, Peter Altmaier (CDU), hat den Vorstoß des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy für eine Finanztransaktionssteuer gelobt, die der britischen Börsensteuer nahekommt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist gut, dass wir alle nicht mehr über das Ob, sondern nur noch über das Wie der Transaktionssteuer diskutieren", sagte Altmaier dem "Tagesspiegel am Sonntag". Zugleich mahnte Altmaier Griechenland zu stärkeren Reformanstrengungen. "Aus Griechenland haben wir häufig Erklärungen des guten Willens gehört", so der CDU-Politiker.

Es seien "aber nach wie vor nur wenige Reformen unter Dach und Fach". Er erwarte, sagte Altmaier, dass Deregulierungen, Privatisierungen und der Aufbau einer effizienten Verwaltung rascher vorankommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.02.2012

Zur Startseite