Altmaier macht Druck bei Endlager-Suche

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat Bund und Länder eindringlich dazu aufgerufen, sich schnell auf ein Gesetz zur Suche nach einem Endlager für hoch radioaktive Abfälle zu verständigen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich erwarte, dass es vor der Bundestagswahl zu einer Lösung kommt", sagte Altmaier der "Welt". "Die Chancen für einen Konsens über die Endlagersuche waren nie so groß wie derzeit. Es wäre grob fahrlässig, wenn wir diese Chance verpassen würden."

Altmaier machte zudem deutlich, dass noch viel Zeit bis zur Eröffnung eines deutschen Atomendlagers vergehen werde. "Es wird fünf bis zehn Jahre dauern, bis wir über konkrete Standorte sprechen können, die dann noch erkundet und bewertet werden müssen", sagte der Umweltminister. Auf die Nachfrage, ob es bis zur Fertigstellung länger als 2025 dauern werde, sagte Altmaier: "Vielleicht geht es ja schneller. Gut wäre es."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.02.2013

Zur Startseite