Altmaier sagt Teilnahme an neuer Politshow von Stefan Raab ab

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat seine Teilnahme an Stefan Raabs neuer Politik-Talkshow überraschend abgesagt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte ein Sprecher des Ministers am Donnerstag "Handelsblatt-Online". Hintergrund ist die Begründung für die Ausladung des Grünen-Fraktionsgeschäftsführers Volker Beck aus der Sendung. Eine Raab-Assistentin hatte nach Angaben von Becks Büroleiter Sebastian Brux die Ausladung an den Grünen-Politiker zunächst damit begründet, dass es dabei "um die Augenhöhe der Gäste ging".

Später habe es dann geheißen, Altmaier wäre nicht gekommen, wenn Beck auch Gast gewesen wäre. Der Minister hatte der Darstellung der Raab-Assistentin bereits am Mittwoch via Twitter widersprochen und erklärt: "Die Behauptung ist schlicht falsch. Ich bin mit Volker Beck befreundet, war mit ihm in vielen Talkshows und werde das gerne auch wieder tun."

Die erste Ausgabe der Raab-Sendung "Absolute Mehrheit – Meinung muss sich wieder lohnen" soll am kommenden Sonntag ausgestrahlt werden. Altmaier sollte darin mit dem SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann sowie den Politikern Wolfgang Kubicki (FDP) und Jan van Aken (Linke) über die drei Themen Steuergerechtigkeit, Energiewende und soziale Netzwerke diskutieren. Becks Büroleiter Brux sagte am Donnerstag im Gespräch mit "Handelsblatt-Online" zu der Auswahl der Gäste: "Es ist ein schlechter Start für eine politische Talkshow, wenn der Eindruck entsteht, dass die Regierung bestimmt, wer in die Sendung kommt und wer nicht."

ProSieben-Sprecher Christoph Körfer wollte die Vorwürfe nicht kommentieren. Er sagte "Handelsblatt-Online" auf Anfrage lediglich: Welche Gäste in die Sendung eingeladen würden, entscheide "ausschließlich die Redaktion".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.11.2012

Zur Startseite