Altmaier warnt vor Anstieg der Ökostromumlage auf sieben Cent

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat vor einem erneut kräftigen Anstieg der EEG-Umlage im kommenden Jahr gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ohne Strompreisbremse könnte die Ökostromumlage auf rund sieben Cent/kWh steigen, sagte er laut "Ostsee-Zeitung" am Montag auf einer Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Schwerin. Zurzeit beträgt die Umlage 5,28 Cent/kWh. Als Hauptgrund für den Anstieg nannte Altmaier die niedrigen Preise an der Strombörse EEX. Der Ökostrom aus EEG-Anlagen wird an der Börse verkauft.

Mit der EEG-Umlage wird die Differenz der Marktpreise zu den garantierten EEG-Einspeisevergütungen ausgeglichen. Sinkt der Börsenpreis, steigt die EEG-Umlage. Altmaier hatte bereits im Februar erklärt, er rechne angesichts der niedrigen Verkaufserlöse 2013 mit einem Minus von mindestens vier Milliarden Euro.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.03.2013

Zur Startseite