Altpräsident Herzog stellt sich hinter Wulff

Altbundespräsident Roman Herzog hat Christian Wulff zum Prozessauftakt in Hannover den Rücken gestärkt.

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - "Ich freue mich, dass Christian Wulff die Vorwürfe nicht hinnimmt, sondern vor Gericht ausfechten will", sagte Herzog dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). Schon das Verfahren, das zu seinem Rücktritt führte, hat Herzog für "völlig abwegig" gehalten. "Über die Absetzung eines Bundespräsidenten entscheidet normalerweise das Bundesverfassungsgericht. Hier hat ein Staatsanwalt einen Vorgang angeschoben, an dem am Ende eine aufgeheizte Antistimmung Wulff zum Rücktritt gedrängt hat", sagte Herzog. Das Verfahren habe er nie für korrekt befunden, zum konkreten Vorwurf könne er allerdings nichts sagen. "Aber der Eröffungsbeschluss der Staatsanwaltschaft spricht für sich. Von dutzenden Vorwürfen ist nur einer in Höhe von 700 Euro übriggeblieben", sagte Herzog.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.11.2013

Zur Startseite