Amokfahrt in Kölner Innenstadt - 15-Jähriger festgenommen

Drei Personen haben in der Nacht zum Sonntag in der Kölner Innenstadt bei einer regelrechten Amokfahrt einen großen Sachschaden angerichtet und zudem eine 21-jährige Frau angefahren.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Polizei mitteilte, wurde ein 15-jähriger Jugendlicher festgenommen. Ob der Teenager der Fahrer war, ist bislang noch unklar. Die 21-jährige Autofahrerin war gegen 0:30 Uhr unterwegs, als sie plötzlich von einem hinter ihr fahrenden Porsche Cayenne bedrängt wurde.

Der Luxuswagen fuhr der Frau dicht auf und wechselte nach Angaben der 21-Jährigen im Anschluss auf die rechte Spur. Als sich beide circa auf gleicher Höhe befanden, soll der Porsche der Fahrerin immer näher gekommen sein. An einer Abzweigung konnte die 21-Jährige nicht mehr ausweichen, sodass der Cayenne gegen die rechte Seite ihres Autos prallte.

Wenige Sekunden später kollidierte der Porsche dann mit einem vor ihm mit Warnblinklicht haltenden Mercedes. Die 21-Jährige stieg aus und stellte sich vor den Cayenne. Laut Aussage von Passanten habe die Frau durch Handzeichen dem Fahrer signalisiert, dass dieser stehen bleiben.

Sie rief ihm zu, dass sie nun die Polizei verständige. In diesem Moment soll der Porsche-Fahrer Gas gegeben haben und unvermittelt auf die 21-Jährige zu gefahren sein. Sie wurde durch den anschließenden Aufprall auf die Motorhaube aufgeladen und kam seitlich des Fahrzeuges zu Fall.

Durch die Kollision zog sich die Frau schwere Verletzungen zu. Der Cayenne-Fahrer kümmerte sich nicht um die Verletzte, sondern flüchtete mit hoher Geschwindigkeit. Der 19-jährige Fahrer des beschädigten Mercedes befand sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Gehweg. Geistesgegenwärtig stieg er und sein 18-jähriger Beifahrer in sein Fahrzeug und fuhr hinter dem Cayenne her. Im Verlauf der Verfolgung stieß der Porsche dann gegen mehrere Pöller, eine Laterne, ein abgestelltes Fahrrad und beschädigte weitere vier Fahrzeuge. Als der Cayenne auf dem Gehweg zum Stehen kam, flüchteten die drei Insassen. Es gelang dem 19-Jährigen sowie seinem Beifahrer, einen der drei Flüchtigen festzuhalten. Dabei handelt es sich um den 15-Jährigen. Bilanz der Amokfahrt: Eine schwerverletzte Autofahrerin, sieben beschädigte Fahrzeuge, mehrere beschädigte Pöller, eine beschädigte Straßenlaterne, mehrere rausgerissene Pflastersteine, ein zerstörtes Fahrrad, sowie ein zersplittertes Fenster an einer Gebäudefassade.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.03.2013

Zur Startseite