Amoklauf in Wisconsin: Täter verwechselte offenbar Sikh mit Muslimen

Der Amokläufer von Oak Creek im US-Bundesstaat Wisconsin hat offenbar die religiösen Gruppen Sikh und Muslime verwechselt: Wie US-Medien am Montag berichten, wollte der Mann aller Voraussicht nach Muslime, nicht aber Sikh angreifen.

Milwaukee (dts Nachrichtenagentur) - Die örtliche Polizei bestätigte die Berichte zunächst nicht. Mittlerweile haben die Behörden den Täter identifiziert, es handelt sich um einen 40-jährigen Ex-Soldaten. Der Mann sei 1998 wegen wiederholtem Fehlverhaltens aus der Armee entlassen worden.

Der US-Fernsehsender CNN meldete, dass der Schütze einer Neonazi-Musikgruppe angehört habe. US-Ermittler stufen den Amoklauf in Oak Creek als "einen Akt von Inlands-Terrorismus" ein. Am Sonntagvormittag (Ortszeit) hatte der mit einem Gewehr bewaffnete Mann den Parkplatz des Sikh-Tempels betreten und das Feuer eröffnet.

Sechs Menschen starben, der Täter wurde später von Sicherheitskräften erschossen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.08.2012

Zur Startseite