An Heiligabend Hochwassergefahr in Norddeutschland

Der ergiebiger Dauerregen in Norddeutschland sorgt für Hochwassergefahr an Heiligabend.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Der Deutsche Wetterdienst teilte am Dienstagabend mit, betroffen seien Teile der Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen. Es könne Hochwasser in Bächen und Flüssen geben und Überschwemmungen von Straßen sowie Erdrutsche. Die Unwetterwarnung gilt zunächst bis zum 24. Dezember, 12 Uhr mittags, eine Verlängerung ist aber nicht ausgeschlossen.

Aktuell sind in dem bewarnten Gebiet bereits zwischen 40 und 70 Liter pro Quadratmeter Niederschlag gefallen. Bis Mittwochmittag kommen noch weitere 20 bis 30 Liter pro Quadratmeter hinzu. Mit dem Übergreifen einer Kaltfront verlagert sich ab Mittwochmittag der Niederschlag nach Süden, so dass sich die Dauerregenlage entspannt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.12.2014

Zur Startseite