Analyse: Deutsche Industrie wird immer grüner

Deutschlands Unternehmen liegen im internationalen Vergleich auf Spitzenpositionen, wenn es um "Grüne Technik" geht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (F.A.Z.) in ihrer morgigen Ausgabe (Dienstag) in einer Analyse zu den größten Unternehmen. Grüne Technik wird dabei im umfassenden Sinn verstanden, was neben Recyclingtechniken und solchen zur Reinhaltung von Wasser und Luft auch alle Techniken umfasst, die der Ressourceneffizienz und dem geringeren Energieeinsatz dienen. Vielen Unternehmen kommt entgegen, dass kürzlich auch China den Klima- und Umweltschutz für sich entdeckt hat.

Das Wachstum in der Volksrepublik war jetzt schon die wichtigste Stütze des guten deutschen Exports und wird sich durch die Aufholjagd in Umweltschutztechniken noch verstärken. Wie wichtig China ist, zeigt das mit Abstand größte deutsche Unternehmen: der Volkswagenkonzern. Er hat bei Umsatz und Gewinn deutlich zugelegt und sich vom Verfolgerfeld absetzen können.

Zweitgrößtes Unternehmen in Deutschland ist der Energiehersteller E.on, der Daimler von diesem Platz verdrängen konnte. Auf Rang vier steht unverändert Siemens. Der Elektrokonzern wird von den Börsen allerdings höher bewertet als der vom Umsatz her doppelt so große Autokonzern Volkswagen, schreibt die F.A.Z.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.07.2012

Zur Startseite