Anastasiades neuer Präsident von Zypern

In Zypern hat sich der konservative Nikos Anastasiades bei der Stichwahl um das Präsidentenamt durchgesetzt.

Nikosia (dts Nachrichtenagentur) - Laut des vorläufigen amtlichen Endergebnisses bekam er bei der Stichwahl am Sonntag 57,5 Prozent der Stimmen, sein Gegenkandidat, der linke Politiker Stavros Malas, nur 42,5 Prozent, wie das zyprische Innenministerium mitteilte. Anastasiades hatte bereits bei der ersten Wahlrunde am vergangenen Sonntag vorne gelegen, seine Amtszeit dauert nun fünf Jahre. Zu seinen ersten Aufgaben gehört, mit der EU Hilfen für den angeschlagenen Staat zu verhandeln.

Der bisher regierende kommunistische Präsident Dimitris Christofias war nicht mehr angetreten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.02.2013

Zur Startseite