Angela Winkler sieht Schauspieltalent in ihrer Tochter

Die Schauspielerin Angela Winkler glaubt, dass ihre 29-jährige Tochter Nele, die am Downsyndrom leidet, von ihr ein Schauspieltalent geerbt hat.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Begabung kriegt man ja mit", sagte Winkler dem "Zeit"-Magazin. "Wenn sie das Downsyndrom nicht hätte, wäre sie eine Schauspielerin auf vielen großen Bühnen." Nele Winkler spielt ab und zu im Berliner Theater RambaZamba, einem Theater für Behinderte.

"Es ist ein Glücksfall, wenn man es mit einem solchen Menschen zu tun hat", sagt die Mutter. "Weil man dadurch bewusster an das Leben herangeht. Man nennt sie ja auch Sonnenkinder. Sie strahlen etwas aus, das der Menschheit guttut." Bei der Geburt ihrer Tochter sei sie allerdings schockiert gewesen. "In der ersten Nacht nach der Geburt dachte ich: Jetzt ist alles aus. Jetzt ist das Leben nur noch traurig. Aber schon am nächsten Tag war mir klar: Das ist die neue Wirklichkeit, da muss ich jetzt durch." Angela Winkler lebt in Berlin, sie ist zurzeit am Berliner Ensemble in "Lulu" und der "Dreigroschenoper" zu sehen.

Sie hat gerade eine CD mit Chansons veröffentlicht ("Ich liebe dich kann ich nicht sagen").

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.07.2011

Zur Startseite