Angelina Jolie jetzt Sondergesandte des UNO-Flüchtlingshilfswerks

Angelina Jolie ist am Dienstag zur Sondergesandten des UNO-Hochkommissars für Flüchtlinge, Antonio Guterres, ernannt worden.

Genf (dts Nachrichtenagentur) - "In ihrer neuen Rolle wird sie sich auf große Krisen konzentrieren, die Menschen massenweise in die Flucht treiben", sagte UN-Sprecher Adrian Edwards in Genf. Bisher war die US-Schauspielerin Botschafterin des guten Willens. Mit der Beförderung wolle man nun das Engagement der 36-Jährigen würdigen, das weit über ihre Aufgaben hinaus gegangen sei, so Edwards.

"Dies ist eine außergewöhnliche Position, die die außergewöhnliche Rolle widerspiegelt, die sie für uns gespielt hat." Jolie war 2001 bei Dreharbeiten in Kambodscha mit großer Armut konfrontiert worden und hatte beschlossen, sich mit Spenden und eigenen Einsätzen in Krisengebieten zu engagieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.04.2012

Zur Startseite