Anke Engelke findet Humor in Kinder-Erziehung wichtig

Die Schauspielerin und Moderatorin Anke Engelke findet Humor in der Kinder-Erziehung wichtig.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Eltern, die humorvoll auftreten, haben auch einen entspannteren Blick auf ihre Kinder. Da, wo Humor Platz hat, ist Raum für Lässigkeit, Offenheit und einen guten Umgang mit Fehlern", sagte die 49-Jährige im Gespräch mit der Zeitschrift "Eltern". "Diese Eltern trauen sich zu sagen: `Mensch, das Kastanienmännchen, das ist ja ziemlich hässlich. Komm, mach mal neu. Ich helfe dir.` Das ist ein großer Unterschied zu: `Schön! Haste fein gemacht!` Gelogen. Kein Humor. Gelogen." Zudem betonte Engelke, dass sie Smartphones und andere technische Geräte in Kinderhänden ablehne, "weil es Kontrolle ist". "Ich möchte nicht, dass sich Menschen kontrollieren lassen von diesen technischen Gadgets. Dieser Verzicht funktioniert aber nur, weil ich Gegenangebote mache. Also: `Nein, das iPad bekommst du nicht, aber schau mal...` Und der Fächer, den man dann öffnen kann, ist wesentlich größer als dieser Tunnel, in den Gadgets uns hineinziehen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.01.2015

Zur Startseite