Anne-Sophie Mutter spielte als Kind oft auf Beerdigungen Geige

Anne-Sophie Mutter hat schon als Kind oft auf Beerdigungen Geige gespielt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Als kleines Kind war ich Spezialist für Beerdigungsauftritte", sagte die weltberühmte Violinistin dem "Zeit-Magazin". An die Beerdigung ihrer ehemaligen Geigenlehrerin denke sie noch heute mit Scham zurück: "Da habe ich ziemlich schlecht gespielt", erinnert sich die bereits mit sechs Jahren als Wunderkind geltende Anne-Sophie Mutter. "Die Musik war für mich nicht nur Katalysator für eigenen Schmerz, sondern auch Sinnfindung für das Leben selbst", so die heute 50-Jährige.

Deshalb habe sie früh begonnen, Benefiz-Konzerte zu geben und tue dies noch heute. "Das ist meine Rettung, um gegen das Chaos des Lebens, seine Ungerechtigkeit, seine Chancenungleichheit, etwas auszurichten."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.11.2013

Zur Startseite