Ansbach: Gericht fällt Urteil im Prozess um Schul-Amokläufer

Ansbach (dts Nachrichtenagentur) - Vor dem Ansbacher Landgericht wird heute das Urteil gegen den Schul-Amokläufer Georg R. gesprochen.

Der ehemalige Abiturient hatte am 17. September 2009 in seiner Schule, dem Gymnasium Carolinum in Ansbach, bei einem Amoklauf 15 Personen mit Molotowcocktails und einer Axt teilweise schwer verletzt. Die Ansbacher Staatsanwaltschaft wirft dem damaligen Abiturienten unter anderem versuchten Mord in 47 Fällen vor. Georg R. hatte die Tat zu Beginn des Prozesses am vergangenen Donnerstag gestanden.

Während der Verhandlung hatte sich der Amokläufer jedoch nicht mehr geäußert. Psychologische Gutachter hatten bei dem 19-Jährigen eine schizoide Persönlichkeitsstörung festgestellt. Es gilt daher als wahrscheinlich, dass Georg R. auf unbestimmte Zeit in die Psychiatrie muss.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.04.2010

Zur Startseite