Anschläge in Kopenhagen: Merkel kondoliert Thorning-Schmidt

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat der dänischen Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt in einem Telefongespräch am Sonntag ihre Anteilnahme zu den beiden "menschenverachtenden Anschlägen" auf ein Kulturcafé und eine Synagoge in Kopenhagen ausgedrückt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Auch den Angehörigen der Opfer übermittelte Merkel ihr "tief empfundenes Beileid und Mitgefühl", teilte der stellvertretende Regierungssprecher, Georg Streiter, mit. Die Bundeskanzlerin habe Thorning-Schmidt weiterhin engen Kontakt bei Maßnahmen zur Bekämpfung des Terrorismus zugesichert. Am Samstagabend waren bei einem Angriff auf ein Kulturcafé in der dänischen Hauptstadt drei Polizisten verletzt worden, ein Mensch starb.

Kurz danach fielen vor einer Synagoge Schüsse, dort starb ein jüdischer Wachmann. Am Sonntagmorgen hatten Polizisten an einer Bahnstation einen Mann erschossen, bei dem es sich vermutlich um den Attentäter handelte. Thorning-Schmidt erklärte am Sonntag, Dänemark werde sich nicht durch die Terroranschläge in Kopenhagen einschüchtern lassen und die Demokratie verteidigen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.02.2015

Zur Startseite