Anschlag in Paris für Houellebecq keine Überraschung

Der terroristische Anschlag auf die Redaktion des französischen Satiremagazins "Charlie Hebdo" war für den französischen Bestseller-Autor Michel Houellebecq "alles andere als eine Überraschung".

Paris (dts Nachrichtenagentur) - "Die Redaktion stand ja bereits unter Polizeischutz", sagte Houellebecq im Gespräch mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagsausgabe). Sie habe sich schon über "ihre gute Zusammenarbeit mit der Polizei lustig gemacht, auch öffentlich". Überraschend sei allerdings gewesen, wie leicht man sich Kriegswaffen besorgen könne, um einen solchen Anschlag auszuführen.

Frankreichs Demokratie hält der Autor für gescheitert. Indikator dafür sei die steigende Zahl der Wahlenthaltungen. Früher hätten sich die politischen Strömungen der Gesellschaft in den Parteien wiedergefunden.

Dies sei nicht mehr der Fall. Er selbst habe eine weitere Schwierigkeit beim Wahlgang: "Ich habe kein Vertrauen, dass mich andere Menschen langfristig gut im Parlament vertreten." Die Renaissance der Religionen ist für den Schriftsteller ein Phänomen, das sich nicht durch soziale Rahmenbedingungen oder wirtschaftliche Zwänge erklären lasse.

Nach seiner Ansicht führt jede Religion "ein Leben für sich" und beziehe daraus ihren Reiz.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.01.2015

Zur Startseite