Anteil der Langzeitarbeitslosen in Deutschland gesunken

Der Anteil der Langzeitarbeitslosen im Alter von 25 bis 64 Jahren an der Gesamtbevölkerung in Deutschland ist gesunken.

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Hatte dieser im Jahr 2008 noch 3,8 Prozent betragen, lag er im Jahr 2012 bei 2,6 Prozent, wie eine am Mittwoch veröffentlichte Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg zeigt. Besonders stark seien Geringqualifizierte betroffen: "Im internationalen Vergleich ist der Anteil der Geringqualifizierten an der Gesamtbevölkerung in Deutschland zwar niedrig, aber ihre Arbeitsmarktintegration besonders schlecht", schreiben die IAB-Forscher. Um diese besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren, seien Nachqualifikationen notwendig.

Zudem müsse der Anteil von Schul- und Ausbildungsabbrechern weiter reduziert werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.04.2014

Zur Startseite