Antidepressivum als neue Leukämie-Therapie

Ein Antidepressivum kann in Kombination mit einem dem Vitamin A verwandten Wirkstoff als Therapie bei Leukämie wirksam sein.

Münster (dts Nachrichtenagentur) - Dies hat eine internationale Forschungsgruppe herausgefunden, in der Einrichtungen aus London, Toronto und Münster kooperieren. Die Erkenntnisse der Wissenschaftler wurden in der renommierten Fachzeitschrift "Nature Medicine" veröffentlicht. Die Kombination einer Vitamin-A-Säure (ATRA) und dem Antidepressivum Tranylcypromin (TCP) führt demnach zu einer starken Differenzierung von Leukämie-Zellen.

Die Wissenschaftler planen nun die Durchführung einer klinischen Studie, bei der ATRA gemeinsam mit dem Antidepressivum bei Patienten mit akuten Leukämien eingesetzt werden soll.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.03.2012

Zur Startseite