Antisemitismus-Streit: Israels Botschafter kritisiert Publizist Augstein

Der israelische Botschafter in Deutschland, Yakov Hadas-Handelsman, hat im Antisemitismus-Streit den Publizisten Jakob Augstein scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es sei "beschämend", dass Augstein den Gazastreifen als "Lager" bezeichnet habe - "was bedeuten soll: Gaza ist so schlimm wie ein KZ", sagte Hadas-Handelsman der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Wie soll ich es interpretieren, dass Augstein Israel aufs Schwerste und in zweifelhafter Wortwahl attackiert und gleichzeitig betont, dass er noch nie dort gewesen ist und auch nie dorthin will? Jemand, der so argumentiert, lässt nicht viel Raum für Interpretationen", sagte Israels Botschafter weiter. Das Simon-Wiesenthal-Zentrum hatte Augstein Anfang des Jahres auf die Liste der zehn schlimmsten Antisemiten der Welt gesetzt und dies mit mehreren israelkritischen Zitaten Augsteins begründet.

Unter anderem hatte der Publizist ultraorthodoxe Juden mit islamischen Fundamentalisten verglichen. Hadas-Handelsman attackierte auch Literaturnobelpreisträger Günter Grass für dessen Israel-Kritik: "Wenn ich wie er 60 Jahre lang ein `kleines` Detail meines Lebenslaufes wie seine Mitgliedschaft in der Waffen-SS verschwiegen hätte, dann hätte ich an seiner Stelle lieber den Mund gehalten." Die Vorwürfe, die Grass gegenüber Israel erhebe, suggerierten die Botschaft, dass "die Israelis von heute auch nicht besser als die Deutschen sind, die einst sechs Millionen Juden ermordet haben."

Kritik an Israel sei grundsätzlich "natürlich legitim", betonte der israelische Botschafter: "Nicht jeder, der sich kritisch über mein Land äußert, ist damit automatisch ein Antisemit oder antiisraelisch. Aber andererseits sind wir hier in Deutschland, und da sollten schon etwas andere Maßstäbe gelten." Er erwarte, dass man in Deutschland mehr Vorsicht walten lasse bei der Wortwahl und mehr Respekt sowie mehr Fingerspitzengefühl an den Tag lege.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.01.2013

Zur Startseite